Uhren-Quiz

Testen Sie Ihr Uhrenwissen mit unserem interaktiven Uhren-Quiz! Es erwarten Sie Fragen rund um die Geschichte der Armbanduhr, die Historie der bekannten Hersteller und die Hintergründe wichtiger Entwicklungen in der Welt der Luxusuhren.

Uhren Allgemein

Allgemeine Fragen rund um Uhren.

1 / 50

Wie hoch war die von Girard Perregaux festgelegte Schwingfrequenz eines Quarzkristalls für Quarzuhrwerke, der sich bis heute durchgesetzt hat?

2 / 50

Welchem Hersteller gelang bereits im Jahr 1926 die Produktion einer automatischen Armbanduhr in Serie?

3 / 50

Welche der folgenden Komplikationen war in der 1993 von Audemars Piguet vorgestellten und damals kompliziertesten Armbanduhr der Welt NICHT vorhanden?

4 / 50

Wie viel Prozent des Schweizer BIP (Brutto-Inlandsprodukt) entfallen auf die Uhrenindustrie?

5 / 50

In welchem Jahr wurde die erste elektrisch angetriebene Großuhr der Welt vom Engländer Warren Alvin Marrison konstruiert?

6 / 50

Aus wie vielen Einzelteilen besteht die komplizierteste Tischuhr der Welt, die Dominique Loiseau 1984 für Omega konstruierte?

7 / 50

Welches legendäre Uhrwerk wurde von Omega im Jahr 1957 erstmals in der Omega Speedmaster verbaut?

8 / 50

Die erste Richard Mille, Ref. RM001, verfügte NICHT über welche der folgenden Komplikationen?

9 / 50

Wie schwer ist die leichteste mechanische Armbanduhr der Welt?

10 / 50

Welche der folgenden Uhrenmarken gingen NICHT aus dem ehemaligen Volkseigenen Betrieb "VEB Glashütter Uhrenbetriebe" hervor?

11 / 50

In welchem Jahr kaufte Helmut Sinn die Rechte am Navitimer-Design 806 und 809, wodurch die Sinn 903 möglich wurde?

12 / 50

Wie viel kostete eine Patek Philippe Nautilus im Jahr ihrer Erstvorstellung 1976 (in Klammern: Inflationsbereinigt bis 2024)?

13 / 50

In welchem Jahr erhielt die Audemars Piguet Royal Oak das erste mal ein In-House entwickeltes Manufakturkaliber?

14 / 50

In welchem Jahr stellte Breitling mit der "Super Ocean" die erste eigene professionelle Taucheruhr vor?

15 / 50

Welche der folgenden Uhrenmarken haben ihren historischen Sitz NICHT im Vallée de Joux?

16 / 50

Wie viele Uhren hat Omega während des 2. Weltkrieges an die britischen Streitkräfte geliefert?

17 / 50

Welches Modell der "Pre Vendome" Panerai Uhren wurde zwischen 1993 und 1997 am häufigsten gebaut?

18 / 50

Seit welchem Jahr ist das Calatrava-Kreuz das offizielle Symbol der Marke Patek Philippe?

19 / 50

Wo und in welchem Jahr wurde die erste Piaget Boutique außerhalb der Schweiz eröffnet?

20 / 50

In welchem Jahr hat Rolex aufgehört, Service-Gläser mit einem liegenden "S" in der Laserkrone zu markieren?

21 / 50

Welchen Beruf übte der Gründervater der Marke Tutima Glashütte, Dr. Ernst Kurtz, ursprünglich aus?

22 / 50

Die Gründer welcher Uhrenmarken waren zum Zeitpunkt der Gründung ihrer Unternehmen gerade einmal 22 Jahre jung?

23 / 50

Wo wurde die Marke Chronoswiss im Jahr 1981 von Gerd-Rüdiger Lang gegründet?

24 / 50

In welchem Jahr produzierte Breitling den ersten Schleppzeiger-Chronographen mit zwei separaten Drückern?

25 / 50

Wie viele Uhren wurden von Audemars Piguet im Jahr des Höhepunkts der Weltwirtschaftskrise 1932 insgesamt produziert?

26 / 50

Welcher der folgenden Uhrmacher arbeitete NICHT zu irgendeinem Zeitpunkt in den Ateliers von Abraham Louis Breguet in Paris?

27 / 50

Welche der folgenden Hersteller belieferten die deutsche Luftwaffe während des 2. Weltkrieges NICHT mit Armbanduhren für Bomberpiloten?

28 / 50

In welchem Jahrhundert wurde die heute noch gebräuchliche "Schweizer Ankerhemmung" erfunden? (18. JH)

29 / 50

Welche Halbwertszeit hat das bis in die 1950er Jahre verwendete radioaktive Leuchtmittel Radium?

30 / 50

Welche der folgenden Marken gehören NICHT zum Richemont Konzern?

31 / 50

Welche der folgenden Marken gehören NICHT zum Swatch Konzern?

32 / 50

Welches der folgenden Uhrwerke verfügt NICHT über eine Chronographen-Funktion?

33 / 50

Wie viele Rolex Submariner aus Edelstahl hätte man 1972 für den Preis einer einzigen Audemars Piguet Royal Oak kaufen können?

34 / 50

Wie wurde die Vacheron Constantin Uhr für die Gebrüder Wright aus dem Jahr 1903 getragen?

35 / 50

Wie viele Armbanduhren bestellte die deutsche Kriegsmarine 1888 bei Girard Perregaux für ihre Deckoffiziere?

36 / 50

In welchem Jahr überschritten die Schweizer Exporte von Armbanduhren erstmals die Exporte an Taschenuhren?

37 / 50

Welchen Durchmesser hatte die erste Rolex Armbanduhr (ohne Krone), die an Panerai geliefert wurde?

38 / 50

In welchem Jahr wurde die Marke Breitling offiziell gegründet?

39 / 50

Wofür steht die Abkürzung "DS" bei Certina Armbanduhren?

40 / 50

Wann erreichte die erste Rolex Uhr die Werkstätten von Panerai in Florenz?

41 / 50

Das Design welcher der folgenden Uhrenmodelle stammt NICHT von Gerald Genta?

42 / 50

Welche Wasserresistenz benötigt eine Uhr, um gemäß DIN / ISO als "Taucheruhr" zu gelten?

43 / 50

Welche Hersteller arbeiteten in den 1960er Jahren an einem Uhrwerk mit integriertem Automatik-Chronographen?

44 / 50

Das Zenith El Primero Uhrwerk ist ein Schnellschwinger mit 5 Hz. Wie viele Halbschwingungen / Stunde sind dies?

45 / 50

Welchen Namen hatte der Panerai Prototyp für eine Taucheruhr mit 1.000 Metern Wasserresistenz?

46 / 50

Welche Referenz der Rolex Explorer II hatte das erste mal einen Durchmesser von 40 mm ohne Krone?

47 / 50

In welchem Jahr präsentierte Rolex das staub- und wasserdichte "Oyster" Gehäuse?

48 / 50

Welcher Hersteller zeigte sich verantwortlich für die Erfindung des Perpetual-Aufzugs von Rolex Uhrwerken?

49 / 50

Uhren aus welchem Zeitraum von Panerai werden als "Pre-Vendome" bezeichnet?

50 / 50

Um welchen Faktor hat sich das Volumen der ersten Audemars Piguet Royal Oak Offshore (Ref. 25721) im Vergleich zur Royal Oak erhöht?

Dein Ergebnis ist

Die durchschnittliche Punktzahl ist 30%

0%

Verlassen

Aber Achtung: Die Fragen sind alles andere als einfach! Es dürfte kaum möglich sein, 100 % der Fragen auf Anhieb richtig zu beantworten, ohne nebenbei zu googeln. Und wenn doch: Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein Uhrenexperte! Wenn Sie (noch) kein Uhrenexperte sind, helfen die folgenden Bücher weiter:

Jetzt beim großen Uhrenquiz mitmachen und das eigene Wissen rund um Uhren testen – kostenlos und ohne Anmeldung!

Uhrenquiz: Fragen und Antworten rund um (Luxus)-Uhren
Uhrenquiz: Fragen und Antworten rund um (Luxus)-Uhren